Wer kennt Panna Cotta nicht. Aus dem Italienischen übersetzt heißt das Dessert „Gekochte Sahne“ – und genau das ist es auch. Schade ist nur, dass dieser Nachtisch sehr kalorienreich ist und ihn deswegen nicht jeder essen möchte. Deswegen veröffentliche ich heute meine „leichte“ Variante mit meinem Buttermilch Panna Cotta Rezept. Das Original Rezept besteht ja nur aus Sahne, Zucker und Vanille, dagegen besticht mein Rezept durch die folgenden Zutaten:
Buttermilch, Sahne, Zucker und als zusätzliches Schmankerl, der Abrieb einer Zitronenschale um etwas säuerliches Aroma hinzuzufügen. Als Soße habe ich einfach ein paar Kiwis mit etwas Zucker in einem Mixer püriert. Natürlich könnt ihr auch andere Früchte für die Soße verwenden, der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Mit diesem Rezept zaubert Ihr eine schmackhafte und sogar kalorienarme Variante dieser beliebten Nachspeise, die garantiert jedem Gast schmeckt.
Euer Alex
Buttermilch Panna Cotta mit Kiwi-Soße Rezept
Von Januar 13, 2013
Veröffentlicht:Wer kennt Panna Cotta nicht. Aus dem Italienischen übersetzt heißt das Dessert „Gekochte Sahne“ – und genau das ist es auch. …
Zutaten
- 2,5 Teelöffel Gelatinenpulver
- 250 ml Sahne
- 120 Gramm Zucker
- 500 ml Buttermilch
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Eßlöffel Zitronenschale
Zubereitung
- Das Gelatinepulver einweichen wie es auf der Verpackung steht. Sahne und Zucker in einem mittelgroßen Topf auf niedriger Stufe erhitzen und rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Sobald die Sahne leicht köchelt, den Topf vom Herd nehmen und die Gelatine hineingeben. Etwa 2 Minuten rühren, bis sich die Gelatine vollständig aufgelöst hat. Buttermilch und Vanillezucker dazu geben und danach die Zitronenschale unterrühren. Die Sahnemischung in ein Glas gießen und für mind. 8 Std. (besser 1 Tag) im Kühlschrank fest werden lassen.
- Küche: Italienisch
- Schwierigkeit: Anfänger
Pingback: Gaumen Knall – Das Magazin rund ums BBQ, Grillen & Räuchern - Angesagte Drinks 2016 - Gaumen Knall - Das Magazin rund ums BBQ, Grillen & Räuchern